Serie Argumente für die PV Anlage mit Speicher - Übersicht der bisherigen Argumente
Argument #1 Monatliche Einsparungen https://www.solpecu.at/blog/energiewende-mit-freunden-1/photovoltaik-mit-speicher-argument-1-67
Argument #2 Unabhängigkeit https://www.solpecu.at/blog/energiewende-mit-freunden-1/pv-anlage-argument-2-lokal-erzeugen-und-verbrauchen-68
Argument #3 Notstrom https://www.solpecu.at/blog/energiewende-mit-freunden-1/pv-anlage-argument-3-notstrom-69
Argument #4 Überschuss Vergütung https://www.solpecu.at/blog/energiewende-mit-freunden-1/pv-anlage-argument-4-uberschuss-vergutung-70
Strom selbst erzeugen
Vieles wurde in https://www.solpecu.at/blog/energiewende-mit-freunden-1/pv-anlage-argument-2-lokal-erzeugen-und-verbrauchen-68 schon beschrieben, nun geht es primär um die Unabhängigkeit und das gute Gefühl den Strom selbst zu erzeugen.
Strom kommt also doch nicht aus der Steckdose sondern von einem Kraftwerk. Aber wie weit ist dieses Kraftwerk entfernt? 50 Kilometer, 100 Kilometer, 500 Kilometer? Nein, es kann auch 10 Meter entfernt sein, wir können unser eigenes Kraftwerk sein. Einmal installiert können wir dieses lokale Kraftwerk lebenslang nutzen (natürlich kann es sein, dass man zB nach 20 Jahren eine einzelne Komponente tauschen muss).
Vorteile
Das ist nicht nur ein gutes Gefühl, sondern hat eine Reihe von Vorteilen - wie monatliche Einsparungen bei der Stromrechnung, eine Aufwertung der Immobilie, Steigerung der Unabhängigkeit gegenüber dem Energielieferanten und generell von Kostenschwankungen, Strom auch bei Netzausfällen und vielem mehr.
Unabhängig der aufgezählten Vorteile, stellen wir uns einmal vor: Wir erzeugen die Energie selbst! Aufgrund unserer Anlage können wir unseren Strombedarf decken (im Winter allerdings etwas zu wenig, im Sommer haben wir Überschüsse) und können mit Stromspeicher Spitzen und Schlechtwetter ausgleichen.
Gutes Gefühl
Nicht alles in unserem Leben richtet sich nach Zahlen, Daten und Fakten. Oftmals stehen die Gefühle an erster Stelle. Stellen wir uns das vor, der Strom kommt vom eigenen Dach, von der eigenen Anlage. Wie fühlt es sich an, Strom selbst zu erzeugen? Ein gutes Gefühl. Energie ist einer unser primären Anforderungen im Leben und nun sind wir im Stande, dies in die eigene Hand zu nehmen.
- Ich selbst kann steuern, wie groß meine PV Anlage sein soll und welche Leistungen ich abrufen will.
- Ich selbst kann steuern, wie groß mein Speicher wird.
- Ich selbst habe die Anlage über Apps im Griff. Ich selbst kann dynamisch steuern und eingreifen (ist aber im Normalfall nicht nötig).
- Ich selbst entscheide, was ich mit den Überschüssen mache (Einspeisevergütung, Energiegemeinschaft etc)
- Ich kann steuern, ob mir die Anlage auf lange reicht oder ich irgendwann einmal erweitern will.
Überwachung / Monitoring per App
Wer Strom erzeugt, will auch wissen, wieviel und wann. In den Apps am Handy und den lokalen Monitoren vom jeweiligen Wechselrichter (Hoymiles, Solis, Victron) können wir alles überwachen. Für dieses Thema werde ich einen eigenen Blogbeitrag erstellen.
- Was wird produziert, wieviel Strom kommt vom Dach?
- Wieviel davon geht ins Haus und wird sofort verbraucht und wieviel geht in den Akku?
- Wieviel wird gerade im Haus verbraucht?
- Wieviel wird vom Netz genommen?
- Wieviel wird in das Netz eingespeist?
- Wie ist die Statistik der letzten Tage, bzw Wochen und Monate?
Notstrom Funktion
In einem anderen Blog ausführlich beschrieben, hier nur kurz als Vorteil erwähnt. Wer seinen Strom selbst erzeugt und speichert, hat diesen auch zur Verfügung, wenn das öffentliche Netz ausfallen sollte. Wenn die Lichter bei den Nachbarn ausgehen, haben wir weiterhin Strom zur Verfügung.
Frau im eigenen Haus, Herr im eigenen Haus
Wer seinen Strom selbst erzeugt, kann auch selbst darüber verfügen und bestimmen. Dies ist eine nie dagewesene Unabhängigkeit, welche man in Zahlen und Daten messen kann - aber auch in dem erhabenen Gefühl der Eigenständigkeit. Mehr und mehr kann man mit einer eigenen Anlage selbst entscheiden und ist nicht so sehr von den Entscheidungen des Netzbetreibers, des Energielieferanten und der Politik abhängig. In die eigene Hand nehmen und freier entscheiden - das ist eines der großen Vorteile, die mit einer solchen PV Anlage mit Speicher einher gehen.
Fazit
Der größte Vorteil, Strom selbst zu erzeugen, ist die finanzielle Entlastung durch niedrigere Stromkosten und die erhöhte Unabhängigkeit von Energieversorgern und steigenden Strompreisen. Zusätzlich leisten wir einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz, da wir umweltfreundlichen Strom produzieren. Und wir können Elektromobilität und Wärmepumpe kostengünstiger betreiben und steigern den Wert der Immobilie.