Dynamische Stromtarife

Dynamische Stromtarife und Speicher - wozu brauche ich das?

Die Kurzfassung: um Geld zu sparen.

Die längere Erklärung: Angenommen Du hast eine PV Anlage mit Speicher (...natürlich von solpecu gebaut), dann wäre es doch toll, wenn du deinen Speicher in trüben Zeiten (zb Dezember) mit einem sehr günstigen Stromtarif aufladen könntest.

Was sind dynamische Strompreise? Strompreise werden, wie alle anderen Rohstoffe, an den Börsen gehandelt, mal ist der Preis günstig, mal teurer. Beim Strom ist es meist so, dass der Tarif in der Nacht günstig ist und er dann steigt, wenn alle frühstücken (kein Scherz), danach fällt er wieder leicht um abends sein zweites Hoch zu erreichen. Also der Tarif wandert mit dem Lastprofil, an den Zeiten wo mehr verbraucht wird, ist er teurer.

Nun, angenommen wir haben einen Speicher und dieser soll als Notfallsicherheit sorgen, aber vorallem soll er Schwankungen ausgleichen. Die erste Schwankung ist ja, dass untertags Sonne scheint und nachts nicht. Das gleicht der Akku aus. Und nun kommt der Schmäh: Ich könnte doch meinen Akku nachladen (zb in Winterzeiten), wenn der Stromtarif sehr sehr günstig ist und theoretisch könnte ich sogar den Strom verkaufen, wenn er teurer ist. 

Die Einspeisetarife sinken zwar, sind aber auch dynamisch. Es gibt Zeiten, wo die Einspeisung meines Stromes kaum belohnt wird und zu anderen Zeiten wird es höher abgegolten. 

Du siehst, im Grunde ist alles dynamisch!

Wie wäre es nun, wenn mir ein System die ganze Rechnerei abnimmt und genau da kommen wir zu der Technik, die heute soweit ist, dass sie viele Parameter in sogenannte Algorythmen packen kann, mit dem Ziel Geld zu sparen. Beispielsweise könnte ich folgende Parameter sammeln: 

1) Wie ist mein Akku Ladestand

2) Wie ist mein Lastprofil die letzten 3 Wochen

3) Wie sind die Stromtarife heute und morgen

4) Wie sind die Einspeisetarife

Sprich wie ist mein System ausgelegt und was zahle und bekomme ich für den bezogenen und eingespeisten Strom?

Natürlich kann man bei entsprechendem Wissen auch manuell eingreifen, aber besonders effizient ist das nicht und wer will schon ständig mit seiner Anlage herumspielen (außer die solpecu Leute)? 

Dafür gibt es Systeme und Techniken, sowohl bei Victron als auch bei Hoymiles, die einem hier das Leben leichter machen - dazu in einem weiteren Artikel. Bleib dran und teile unseren Blog, wenn du magst.


SOC Tuning im Herbst / Winter