Photovoltaik und Victron Energy

Photovoltaik mit Speicher macht Sinn!

Ob auf einer Inselanlage (zb Wohnmobil, Segelyacht, Fischerhaus, Berghütte,..) oder in deinem Haus oder deinem Betrieb - eine Photovoltaik macht immer Sinn und aus unserer Sicht auch immer mit Speicher. Aber wieso?

Inselanlage: Eine Inselanlage ist eine Photovoltaikanlage, welche keinen permanenten Stromzugang hat. Es ist also nicht möglich, dauernd externen Strom anzuschliessen - das einfachste Beispiel ist die Segelyacht. Hier ist es uU nur im Hafen möglich, genauso wie es beim Wohnmobil nur zB am Campingplatz möglich ist, Strom anzustecken. Alles andere kommt von der Photovoltaik und oder von einem Generator. Was wir also unbedingt brauchen ist ein Speicher, sonst hätten wir abends kein Licht und generell keinen Strom. Blöd sowas. Oder eher undenkbar! Die Sonne produziert untertags Strom und speichert Überschüsse in den Speicher, von dem wir in der Nacht und bei Schlechtwetter unseren Strom beziehen - genial einfach.

Hausanlage: Hier haben wir zwar immer Strom anliegen (außer bei dem geplanten oder ungeplanten Stromausfall), aber auch hier macht ein Speicher Sinn. Den gespeicherten Strom brauchen wir vom Netzbetreiber nicht teuer kaufen, wir beziehen ihn direkt aus dem Speicher. Die Batterie reduziert unsere monatlichen Stromkosten, vorallem dann wenn die Vergütung des Stromes immer weiter sinkt und der zugekaufte Strom nicht gerade günstig ist.



Uns was hilft uns hier am besten neben der Photovoltaik am Dach? Richtig, die tollen Geräte von Victron Energy, hier ein Bespiel:


Elektriker gesucht