Speicher nachrüsten - unser Angebot

Du hast eine bestehende Photovoltaik Anlage? Wir bauen dir dazu eine perfekt ausfallssichere Speicherlösung und tauschen zusätzlich deinen Wechselrichter!


Unser Speichernachrüstung Angebot


Um 8500.- (inkl. MwSt und Montage) Euro stellen wir dir einen 10kWh Speicher auf, wechseln deinen bestehenden Wechselrichter und wechseln auch (wenn nötig) den Smartmeter. Damit reduzierst du deine Stromrechnung, hast Ausfallsicherheit, bist für die Zukunft bestens vorbereitet und genießt entscheidende Vorteile gegenüber Fronius, Huawei und anderen Systemen.

Vorteile gegenüber Fronius und Co

Um die vollen Vorteile deines neuen Speichers zu nutzen, muss auch der Wechselrichter getauscht werden. Die zwei Komponenten sind eine Art Einheit. Sehen wir uns das Beispiel Wechselrichter Fronius an: Würden wir hier einen BYD Speicher montieren und das Netz würde ausfallen, dann hast du zwar Ausfallsicherheit, aber nur sehr eingeschränkt (max 30% Schieflast) - sprich es kann sein, dass dein Strom im Speicherbetrieb Modus ausfällt, wenn jemand den Herd einschaltet oder der Boiler läuft. Du hast dann zwar einen Speicher, aber nicht die erwartete Lösung. Huawei kann nur einphasigen Notstrom und manche Wechselrichter eignen sich überhaupt nicht für Speicherlösungen. 

  • Dein Strom läuft im Fehlerfall nach maximal 1 Sekunde wie gewohnt weiter - daher perfekte Ausfallssicherheit. Die Umschaltung auf Notstrom bemerkt man nicht - siehe live dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=JCuzWJ-Rmzs&t=726s 
  • Echter 3 Phasen Ersatzstrom
  • Modulare Erweiterbarkeit und Zukunftssicherheit
  • Renommierte Hersteller


Details zum Material (Wechselrichter, Speicher, Smartmeter)

  • 10kW HOYMILES HYT Wechselrichter, natürlich mit Zulassung in Österreich, Vorteile:  
    • voller 3 Phasen Notstrom (Nicht wie bei Fronius nur 30% Schieflast)
    • Generatorladung
    • Renommierter Hersteller
    • Zukunftssicher
    • In Hausautomatisierungen zB "Home Assistant" einbindbar
  • 10kWh DYNESS Speicher, Hochvolt, Vorteile:  
    • Der Dyness Tower Hochvoltspeicher ist eine Tiefzyklus- und Hochkapazitäts-LiFePo4 Lithium-Batterie und kann modular aufgebaut und erweitert werden. Der Standspeicher mit einer variablen Speicherkapazität von 10,66 kWh bis zu 17,76 kWh und seinem modularen Aufbau bietet für jede Anwendung die richtige Kapazität.
    • Erweiterungen der Kapazität problemlos möglich, zb 14 kWh oder 17 kWh Speicher und es können darüber hinaus natürlich solche Speichertürme parallel geschalten werden. Maximal 12 Türme können parallel geschalten werden. Die Reserven gehen uns also nicht aus!
    • Kann sowohl in netzunabhängigen als auch in hybriden Systemen eingesetzt werden, kompaktes Design, modulare Erweiterung
    • ≥6000 Zyklen
    • T10  504*380*900 mm und 146kg
    • Renommierter Hersteller
  • Smartmeter Tausch: Wenn nötig, tauschen wir deinen bestehenden Smartmeter, damit dieser perfekt zum neuen System passt
  • Notstrom mit Steckerleiste - unterbrechungsfreier Ersatzstrom. Zusätzlich ist es möglich die gesamte Hauselektrik in den Notstrom einzubinden, da können wir allerdings kein Pauschalangebot abgeben, weil dies von Haus zu Haus sehr unterschiedlich sein kann.

Rahmenbedingungen

1) Projekt ist innerhalb rund 75km um Oberwart / Burgenland

2) Du hast bereits einen Smartmeter (wenn nicht, müssen wir die Erstumrüstung zusätzlich kalkulieren)

3) Stemmarbeiten und das Neuziehen von Kabel etc sind nicht nötig + Zählerkasten Ö-Norm gerecht


Allgemeines zur Speicher Nachrüstung

Was? Hochvolt Niedervolt Speicher ? Kilo Watt Stunden? Entladeleistung? 3 Phasen Notstrom? Unterschied zu Fronius und Co? Ich verstehe nur Bahnhof!

Deswegen gibt es uns, wir beraten dich neutral, kompetent, verständlich und individuell auf deine Situation zugeschnitten. Welchen Speicher brauchst du, welche Größe macht Sinn und was sind deine Wünsche und Bestrebungen in der Zukunft.

Du willst mehr deines eigenen Stromes nutzen und damit deine Stromrechnung reduzieren und ev willst du auch Ausfallsicherheit? Dann kontaktiere uns gerne unter office@solpecu.at


Allgemeines zu Speicher

Die Richtung ist klar und zeigt sich in der Realität immer öfters: Die Einspeiseleistungen werden begrenzt und der Strom wird geringer vergütet - bedeutet, wenn ich Strom an den Netzbetreiber verkaufe, bin ich in der Leistung begrenzt und bekomme immer weniger Geld dafür (siehe auch aktuelle ÖMAG Änderung).

Wir als solpecu haben von Beginn der Energiewende in vielen unserer Anlagen auch Speicher gesetzt und sehen uns hiermit bestätigt, dass dies der richtige Weg war. Ein Akku erhöht die Eigenverbrauchsquote, sprich ich muss weniger Strom vom Anbieter kaufen und erspare mir damit mehr als mit der Einspeisung. Wir speisen ja trotzdem weiter ein und ziehen daraus Gewinne, aber der günstigste Strom, welcher lokal erzeugt und gleich verbraucht wird.

Speichererweiterungen

Jetzt mit der neuen Nullsteuer können Speicher günstiger erweitert werden, allerdings ist hierbei Vorsicht geboten, weil es immer mit dem Kauf von PV Modulen einhergehen muss. Eine reine Speichererweiterung wird nach wie vor mit 20% MWST verrechnet.

Wir haben Erfahrungen mit Hochvolt und Niedervoltspeichern, sowohl bei der Nachrüstung als auch bei der Erstinstallation.

Wallboxen Installation (am Beispiel Go E)